Bautagebuch: Erlebnis- und Aktivpark Silbersattel
17.04.2025 - Informationen zum Start der Bauphase
17.04.2025

Wir möchten euch über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden halten.
In den letzten Tagen wurde die Baustelle eingerichtet, um die geplanten Bauarbeiten vorzubereiten.
Der Baustart ist für den 22. April geplant.
Für den Lift wird nun ein moderner 6CLD Lift der Firma Doppelmayr installiert, um euch künftig noch besseren Komfort zu bieten.
Aufgrund der Bauarbeiten bleiben alle Bikestrecken bis auf Weiteres gesperrt – wir bitten um euer Verständnis.
Außerdem wird es in diesem Bautagebuch Informationen über die neuesten Fortschritte geben. Somit könnt ihr alle wichtigen
Informationen verfolgen.
Vielen Dank für eure Geduld und euer Verständnis!
Wir freuen uns darauf, euch bald wieder auf dem Silbersattel begrüßen zu dürfen!
09.05.2025 - Demontage des alten Sessellifts
09.05.2025
...es hat sich einiges auf unserer Baustelle getan:
Der alte 2er-Sessellift wurde erfolgreich von der Firma Doppelmayr demontiert. Parallel dazu haben bereits die ersten Arbeiten an den neuen Fundamenten für unsere moderne Seilbahn begonnen – ein weiterer großer Schritt Richtung Zukunft!
Auch wenn es spannend ist, den Baufortschritt mitzuverfolgen, bitten wir euch eindringlich:
Betretet aus Sicherheitsgründen bitte nicht die Baustelle.
Die Arbeiten sind in vollem Gange, und wir freuen uns, berichten zu können, dass wir aktuell voll im Zeitplan liegen.
Neben dem Lift-Umbau ist auch unser Team am Beschneiungsteich im Einsatz.
Dort laufen derzeit Reinigungsarbeiten, um für die kommende Wintersaison bestens vorbereitet zu sein.
Bitte beachtet: Betreten, offenes Feuer, Baden und Campen sind am und im Teich verboten.
Vielen Dank für euer Verständnis – und bleibt gespannt: Es geht mit großen Schritten voran!
13.05.2025 - Spatenstich
13.05.2025
Spatenstich am Silbersattel!
Am 13. Mai 2025, war es endlich so weit:
Der offizielle Spatenstich für den Umbau unseres Erlebnis- und Aktivparks Silbersattel hat stattgefunden!
Bei strahlendem Sonnenschein und in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste wurde der symbolische Startschuss für ein spannendes neues Kapitel gegeben.
Der Silbersattel bekommt nicht nur einen neuen Lift, sondern auch in Sachen
Bike-Trails wird es einige Neuerungen geben
Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns schon jetzt auf die kommenden Baufortschritte – und natürlich auf die große Wiedereröffnung!
16.05.2025 - Stützen, Stromversorgung etc.
16.05.2025
...nun ist schon wieder eine Woche vergangen - und es hat sich einiges getan!
Am Dienstag fand nun auch offiziell der Spatenstich statt. Kurz darauf ging es weiter mit den Arbeiten:
Die Fundamente der Stützen wurden vollständig ausgehoben – ein großer Schritt nach vorn.
Auch der erste Trafo-Stellplatz wurde vorbereitet. Damit schaffen wir die Grundlage für die Stromversorgung, die später eine zentrale Rolle spielen wird.
Beim Schlepplift 1 hat sich ebenfalls etwas bewegt:
Die Rampe an der Mittelstation wurde abgerissen, da sie in die Jahre gekommen war. Sie wird allerdings neu errichtet, sobald der Trafo an Ort und Stelle ist.
Ein kleiner Ausblick auf die kommende Woche:
Die Berg- und Talstationen werden fertig ausgehoben.
In die vorbereiteten Fundamente kommt dann bereits die erste Betonschicht – ein weiterer sichtbarer Meilenstein.
Wir halten euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden – es bleibt spannend!
23.05.2025 - ...wie die Bergstation einmal aussehen wird...
23.05.2025
...die Bauarbeiten für unseren brandneuen 6er Sessellift schreiten zügig voran – und wir können es kaum erwarten, euch bald noch komfortabler und schneller auf den Berg zu bringen! Damit ihr euch schon mal ein Bild machen könnt, zeigen wir euch heute eine erste Visualisierung der neuen Bergstation. Modern, funktional und perfekt in die Landschaft eingebettet – so wird sie künftig aussehen! (dies sind Beispielbilder)
Bleibt dran – wir halten euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden über den Baufortschritt!
30.05.2025 - ...wie die Talstation einmal aussehen wird...
30.05.2025
Ein modernes, funktionales und stilvolles Gebäude entsteht – und wir freuen uns riesig, euch bald direkt hier begrüßen zu dürfen. Die Arbeiten sind auch hierfür in vollem Gange. Auf den Bildern seht ihr beispielhafte Visualisierungen, wie die neue Talstation einmal aussehen wird– erste Eindrücke, die Lust auf mehr machen! Bleibt gespannt – wir halten euch auf dem Laufenden!
06.06.2025 - Kabelgraben, Fundament für Trafo und Co.
06.06.2025
Neuigkeiten vom Silbersattel
Auch wenn das Wetter in den letzten Tagen nicht immer auf unserer Seite war, hat Leonhard Weiss richtig Gas gegeben!
Zuerst wurde die Sauberkeitsschicht betoniert, danach wurde die Bewährung angefertigt und eingesetzt. Gestern konnte dann die erste Schicht der Fundamente erfolgreich abschließen. Auch der Kabelgraben für die neue Versorgungsleitung wurde zu 90% fertiggestellt.
Außerdem wurde der Stellplatz für den neuen Trafo an der Mittelstation vorbereitet.
Jetzt heißt es Daumen drücken, dass das Wetter hält, damit der Beton gut aushärten kann.
Wir wünschen euch allen ein schönes und erholsames Pfingstwochenende! Nächste Woche gibt’s dann wieder spannende Neuigkeiten, seid gespannt!
Euer Team vom Silbersattel
23.06.2025 - Stützenfundamente, Bergstation, Betonierarbeiten...
23.06.2025
Bautagebuch Silbersattel – Baustellenupdate
In den vergangenen Wochen hat sich einiges auf unserer Baustelle getan – die Arbeiten schreiten zügig voran!
Stützen:
Die Bewehrung aller Stützenfundamente ist nun vollständig abgeschlossen
In der kommenden Woche folgt die Schalung – dann können die Fundamente betoniert werden.
Bergstation:
Auch an der Bergstation geht’s voran: Die erste Bewehrungsschicht der Fundamentplatte wurde eingebaut und wird in den nächsten Tagen eingeschalt.
In den nächsten Wochen liegt der Fokus auf den Betonierarbeiten sowie der Vorbereitung weiterer Bauabschnitte im Stationsbereich.
Alles läuft aktuell nach Plan – wir halten euch weiter auf dem Laufenden!
10.08.2025 - Erste autonome Bergstation Deutschlands entsteht
10.08.2025
Wusstet ihr schon?
Wir bekommen die erste Seilbahn mit autonomer Bergstation in ganz Deutschland!
In den folgenden Bildern wird erklärt, was genau man unter einer autonomen Bergstation versteht und warum das so besonders ist:
Baufortschritt am Berg
Gute Nachrichten von der Baustelle:
Alle Liftstützen stehen bereits.
In den nächsten Tagen wird die Strecke noch einmal exakt vermessen.
Ab Dienstag beginnt der Aufbau von Berg- und Talstation, das dauert voraussichtlich etwa drei Wochen.
Wir halten euch natürlich hier auf dem Laufenden und versorgen euch mit weiteren Eindrücken und Bildern vom Fortschritt!
01.09.2025 - Baustellenupdate: Sessellift Steinach - es nimmt langsam Form an
01.09.2025
Es geht Schlag auf Schlag – an beiden Stationen hat sich in den letzten Tagen richtig viel getan!
Bergstation:
Die Verkleidung wurde bereits montiert, und sogar der Dienstraum-Container samt Schaltschränken steht schon an Ort und Stelle. Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Fertigstellung!
Talstation:
Auch hier gibt es große Fortschritte: Das komplette Metallgerüst inklusive Dach ist inzwischen aufgebaut – die Talstation nimmt damit schon deutlich Gestalt an.
Plan für die nächsten Tage:
- Bergstation: Unterverkleidung montieren, Elektronik anschließen
18.09.2025 - Meilenstein am Silbersattel – Seilspleißung erfolgreich durchgeführt
18.09.2025
Ein bedeutender Fortschritt für die Weiterentwicklung des Silbersattels ist erreicht: Am 18.09.2025 erfolgte die erfolgreiche Seilspleißung der neuen Bergbahn. Mit diesem technisch aufwendigen und symbolträchtigen Schritt rückt die Fertigstellung des Projekts ein großes Stück näher.
Die Seilspleißung gilt in der Seilbahntechnik als einer der wichtigsten Meilensteine. Dabei werden die gewaltigen Tragseile fachmännisch verbunden und für den späteren Betrieb vorbereitet. Präzision, Erfahrung und höchste Sicherheitsstandards standen dabei im Vordergrund. Für die Fachkräfte ist dies nicht nur ein Arbeitsschritt, sondern auch ein Moment, der den Übergang von der reinen Bauphase hin zur konkreten Betriebsreife markiert.
„Mit der heutigen Seilspleißung haben wir ein zentrales Etappenziel erreicht. Das Projekt nimmt Gestalt an, und wir können unseren Gästen bald ein modernes, komfortables und leistungsfähiges Erlebnis am Silbersattel bieten“, erklärt Bürgermeister Udo Bätz.
Die neue Bahn soll nicht nur die Kapazitäten erweitern, sondern auch für noch mehr Komfort und kürzere Wartezeiten sorgen. Gäste dürfen sich auf eine technisch hochmoderne Anlage freuen, die das Naturerlebnis am Silbersattel auf eindrucksvolle Weise ergänzt – die erste autonome Bergstation!
Die Inbetriebnahme ist zur Eröffnung für den 20.12.2025 geplant.
Schon jetzt wächst die Vorfreude bei Einheimischen, Gästen und den Verantwortlichen, wenn die Vision Stück für Stück Wirklichkeit wird.
31.10.2025 - Einstellungsarbeiten und Inbetriebnahme
31.10.2025
Alle 32 Sessel sind nun erfolgreich montiert. Die Inbetriebnahme läuft aktuell auf Hochtouren und die Einstellungsarbeiten in beiden Stationen sind abgeschlossen.
In den kommenden Wochen folgen noch weitere Testläufe, bevor alles perfekt abgestimmt ist.
Die Vorfreude steigt – markiert euch schon jetzt den 20. Dezember 2025 im Kalender!
An diesem Tag startet der offizielle Betrieb – und am 19. Dezember 2025 laden wir euch herzlich zum Tag der offenen Tür ein, mit spannenden
Einblicken hinter die Kulissen.