Deutsches Schiefermuseum

Die Schieferstadt Steinach wurde als Griffellieferant weltweit bekannt. Ca. 30 Milliarden dieser schlanken Schreibwerkzeuge aus Großmutters Zeiten, gefertigt aus dem heimischen Griffelschiefer, wurden in die ganze Welt verschickt. Heute erinnert das Deutsche Schiefermuseum an die 400jährige Geschichte der Griffelproduktion.

 

Die Idee einer musealen Einrichtung über den ehemals überlebenswichtigen Erwerbszweig der Steinacher wurde im Dezember 1987 vom Museumsverein Schieferbergbau Steinach/Thüringern e.V. geboren.

 

Ende April 1990 wurde das Museum als Heimatstube in den Räumen des 1747 bis 1755 erbauten Steinacher Schlosses eröffnet und ständig erweitert. Am 7. September 1996 erhielt die Einrichtung die Anerkennung als das Deutsche Schiefermuseum.

 

Neben der Ausstellung zur Geschichte der Griffelindustrie bietet es außerdem Informationen zur Schiefertafelherstellung, zum Dachdeckerhandwerk, zur Verarbeitung und künstlerischen Anwendung des Schiefers, zu den deutschen Schieferlagerstätten, zur Schiefermalerei und zur Geologie der Region.

 

Das Klassenzimmer aus dem Jahre 1940 lädt ein, sich in die Bänke zu setzen. Ob Schreibversuche als Kindheitserinnerungen der älteren Generation oder ein völlig neues Schreibgefühl der jungen Gäste – es macht Spaß, es auszuprobieren.

 

Interessant sind auch eine original nachgebaute Griffelmacherhütte, eine mit zeitentsprechendem Mobiliar ausgestattete Heimarbeiterstube und eine 17m² große Grubenmodellbahnanlage.

Der Museumsverein Schieferbergbau Steinach/Thüringen e.V. organisiert regional geschichtliche Vorträge und wechselnde ausgewählte Sonderausstellungen.


Das Deutsche Schiefermuseum ist Partner der Thüringer Wald Card. Informationen dazu erhalten Sie unter: www.thueringer-wald-card.info

Thüringer Wald Card

 

Wir sind jetzt auch bei Facebook und Instagram vertreten. Schaut doch gern einmal vorbei: 

Deutsches Schiefermuseum und Steinacher Spielzeugschachtel | Facebook

 

QR Code Deutsches Schiefermuseum Profil

Kontakt

Dr.-Max-Volk-Str. 21
96523 Steinach

Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag: 13:00 bis 17:00 Uhr
Montag und Sonntag: geschlossen


An allen gesetzlichen Feiertagen sowie am 24.12. und 31.12. ist das Museum geschlossen. Sonderöffnung ist für Gruppen ab 10 Personen nach vorheriger Anmeldung möglich.